Neuheit 2024: Stationäre Absauganlage ASPUR centravac
Veröffentlicht von ASPUR air solutions in News, Presse · Freitag 12 Jan 2024
Tags: Absauganlage centravac, Stationäre Absauganlage, ASPUR Produktneuheit 2024
Tags: Absauganlage centravac, Stationäre Absauganlage, ASPUR Produktneuheit 2024
Produktneuheit 2024: Stationäre Absauganlage centravac
Leistungsfähige Absauganlage für den industriellen Einsatz mit Rohrleitungsnetz
Stationäre Absauganlagen werden eingesetzt um Staub, Späne und andere Prozessmaterialien über Rohrleitungsnetze an Maschinen und Arbeitsbereiche auf- oder abzusaugen und an eine zentrale Entsorgungsstelle zu fördern.
Die zentrale Absauganlage wird mit einer Hochdruck-Rohrleitung verbunden, welche bis an die zuvor definierten Arbeitsbereiche reicht. Diese kann sich über mehrere 100m und mehrere Stockwerke erstrecken. An den Abnahmepunkten sind Klappen mit Endschalter montiert, welche beim Öffnen die Sauganlage starten.
Es können mehrere Klappen gleichzeitig geöffnet werden. Die Absaugleistung soll dabei an jedem Punkt des Systems gleich sein. Der Steuerschrank mit integriertem Frequenzumrichter steuert den Seitenkanalverdichter und regelt die Drehzahl automatisch auf den Betriebspunkt ein.
Bei diesem von aspur realisierten Projekt wurden insgesamt 200m Rohrleitung mit 23 Saugstellen auf 3 Stockwerken installiert. Jede der Saugstellen ist mit einer aspur Klappe und integriertem Sensor ausgestattet. Zudem ist am Ende jeder Stichleitung ein Schieber verbaut, der dann öffnet, wenn die Saugklappen geschlossen werden. Die Sauganlage hat einen integrierten Nachlauf um die Rohrleitung zu Spülen.
Die Filtereinheit der stationären Anlage ist mit einer Zellenradschleuse und darunter montierten BigBag ausgestattet. Der Vorteil dieses Systems ist der automatische und kontinuierliche Austrag des Materials in den BigBag sobald die Anlage in Betrieb ist.
Integrierte Patronenfilter der Filterklasse M können werkzeuglos und servicefreundlich durch eine Zugangstüre entnommen werden.
Die Filter werden wahlweise manuell, Differenzdruckgesteuert und Zeitgesteuert während des Betriebs abgereinigt. Der JETPULSE Drucklufttank befindet sich oberhalb des Filtergehäuses und ist im Gerät verbaut. Die Anlage kann optional auch mit Brand- und, oder Explosionsschutzsystemen ausgestattet werden.