07171 - 498008
     Nachricht schreiben

SARS-CoV-2: Luftreiniger beseitigen 90% der Aerosole in Schulklassen

Menü
Direkt zum Seiteninhalt

SARS-CoV-2: Luftreiniger beseitigen 90% der Aerosole in Schulklassen

ASPUR air solutions
SARS-CoV-2: Luftreiniger beseitigen 90% der Aerosole in Schulklassen
Experimentelle Studie des medRxiv vom 06.10.2020 (erschienen auf aerzteblatt.de)

Das Aufstellen von 4 kommerziell erhältlichen Luftreinigern hat in einer experimentellen Studie die Konzentration von Aerosolen in einem Klassenraum innerhalb einer halben Stunde um 90% gesenkt. Laut der Studie in medRxiv (2020; DOI: 10.1101/2020.10.02.20205633) empfanden die Schüler und Lehrer die Lärmbelästigung der Luftreiniger überwiegend als nicht störend.

SARS-CoV-2 und andere respiratorische Viren werden über Tröpfchen, Aerosole und durch das Berühren von Gegenständen oder Personen übertragen. Tröpfchen werden durch eine Mund-Nase-Bedeckung zurückgehalten. Gegen eine Übertragung durch Berührungen hilft die Händedesinfektion. Eine Schutzmaßnahme gegen Aerosole, die von einer Mund-Nase-Bedeckung nur unvollständig zurückgehalten werden, können Luftreiniger sein.

Die Luftreiniger beschleunigten den Abfall der Aerosole. Die Geräte setzten zusammen zwischen 760 und 1.460 m3 Luft pro Stunde um, was bedeutet, dass die Raumluft pro Stunde etwa 5,5 Mal gefiltert wurde. Dies hatte nach den Messungen einen kontinuier­lichen Abfall der Aerosolkonzentration zur Folge. Sie fiel innerhalb von 37 Minuten um mehr als 90% gegenüber dem Beginn der Unterrichtsstunde. Die Reduktion betraf laut der Studie alle Partikelgrößen gleichmäßig.

Bildquelle: © Tumisu, coronavirus (id) 4994442 - Pixabay.de


ASPUR air solutions - Inh. Joachim Ringler
Entwickler und Hersteller von Lösungen im Bereich Absaug-, Filterungs- und Reinigungssysteme.
Made in

Germany
Mehr Infos
Produkte
Unternehmen
Social Media

Our products are ... ... made in Germany

ASPUR air solutions - Bussardweg 4 - 73550 Waldstetten
Impressum   -   Datenschutz   -   Kontakt   -   designed by  reikla Webdesign
ASPUR Air Solutions, Bussardweg 4, 73550 Waldstetten
Impressum   -   Datenschutz   -   designed by reikla Webdesign
ASPUR Air Solutions
Bussardweg 4, 73550 Waldstetten
designed by reikla Webdesign
Zurück zum Seiteninhalt