07171 - 498008
     Nachricht schreiben

Neues Kundenprojekt: C. & E. Fein GmbH in Bargau

Menü
Joachim Ringler Absaug- und Filtertechnik 
Joachim Ringler Absaug- und Filtertechnik
Joachim Ringler Absaug- u. Filtertechnik
Direkt zum Seiteninhalt

Neues Kundenprojekt: C. & E. Fein GmbH in Bargau

ASPUR air solutions
Neues Kundenprojekt: C. & E. Fein GmbH in Bargau
Maßgeschneiderte Lösung zur Absaugung von Prozessmedien in der neuen Fertigungshalle

Die Firma Fein ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Bargau, Baden-Württemberg. Das Unternehmen ist ein bekannter Hersteller von hochwertigen, elektrischen
Handwerkzeugen und bietet eine breite Produktpalette für den professionellen Einsatz an. Fein wurde im Jahr 1867 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre einen hervorragenden Ruf für seine innovativen und zuverlässigen Produkte erworben.

Projekt:
In einer neuen Fertigungshalle wurden nun unterschiedliche Bearbeitungsmaschinen und Fertigungsverfahren implementiert, welche diverse Emissionen freisetzen. Aufgrund der umfangreichen Expertise in der Entwicklung und Herstellung industrieller Absaug- und Filtertechnik wurde ASPUR air solutions  mit der Lieferung von drei unterschiedlichen Filtersystemen beauftragt.

Um Späne mit Staub, Öl-Nebel sowie Dämpfe und Gase abzusaugen und auszufiltern, werden die von aspur entwickelten Gerätetypen
aero4eco, aerog4 und airsorb3 als stationäre, zentrale Absauganlagen eingesetzt. Über weitverzweigte Rohrleitungsnetze wurden die Fertigungsmaschinen mit den Absauganlagen verbunden. aero4eco mit einer Absaugleistung von 6000m³/h ist eine stationäre Absaug- oder Entstaubungsanlage, welche mit modernster Motoren-, Filter-, und Steuerungstechnik ausgestattet ist. Beispielsweise können alle Filter werkzeuglos getauscht werden. Das von aspur entwickelte dual-door-system  ermöglicht einem Serviceeinsatz einen schnellen Zugang von zwei Seiten der Anlage über ganzflächige Zugangstüren.

Der Ölnebel- und Aerosolabscheider
aerog4  besticht durch sein Filtersystem, welches aus mehrstufig aufgebauten Filterpatronen besteht und dadurch eine Filterqualität von HEPA- H13 erreicht. Auch feinste Partikel werden an den selbstdrainierenden Filtern abgeschieden, so dass die Abluft zurück in die Fertigungshallen erfolgen kann.

Aero4 und aerog4 sind im Baukastensystem aufgebaut, so dass auch spätere Änderungen und weitere Adaptionen von Filter-, oder Austragssystemen erfolgen kann.
Das mobile (oder stationäre) Gerät airsorb3  in ATEX-Ausführung ist ein Speicherfilter, der Dämpfe und Gase adsorbiert. Die mit einem Gebrauchsmuster geschützte Gerätereihe ermöglicht ebenfalls einen werkzeuglosen Filterwechsel gleich zweier übereinander eingelegten Filter. Nach Öffnen der Zugangstür wird die Filteraufnahme ähnlich einer Schublade, in der der Vor- und HEPA-Filter H14 eingelegt ist, herausgezogen. Die Filter können nun einfach entnommen und getauscht werden. Darüber hinaus ist das Gerät mit Aktivkohle-Filter ausgestattet, die anfallende Gase und oder Gerüche adsorbieren. Somit ist dieses System, wie alle der ASPUR Anlagen und Geräte geeignet, die Abluft in die Fertigungsräume zurückzuführen.

Die Steuerungen aller drei Anlagen und Geräte sind mit Filterüberwachungen, Frequenzumrichter und einem Modbus System ausgestattet, so dass die Anlagen auch von kundenseitigen Maschinensteuerungen aus gelenkt und überwacht werden können.

Kundenkommentar C. & E. Fein GmbH
:
„Schon in der Vorplanung hat sich die Firma aspur überdurchschnittlich in dieses Projekt integriert und eigenständig die passenden Lösungen zu unseren Anforderungen angeboten. Dieses Engagement, in Verbindung mit zugesicherten Lieferzeiten und der Produktqualität, erleichterte uns die Entscheidung. Ein weiterer Pluspunkt ist die regionale Nähe. Die Zusammenarbeit mit örtlichen Partnern ist der Firma C. und E. Fein GmbH stets wichtig.“

ASPUR air solutions
22.06.2023


ASPUR air solutions - Inh. Joachim Ringler
Entwickler und Hersteller von Lösungen im Bereich Absaug-, Filterungs- und Reinigungssysteme.
Made in

Germany
Mehr Infos
Produktgruppen
Unternehmen
Social Media
ASPUR air solutions - 73529 Schwäbisch Gmünd - Güglingstraße 62
Impressum   -   Datenschutz   -   Kontakt   -   designed by  reikla Webdesign
ASPUR air solutions - 73529 Schwäbisch Gmünd - Güglingstraße 62
Impressum   -   Datenschutz   -   designed by reikla Webdesign
ASPUR air solutions
73529 Schwäbisch Gmünd - Güglingstr. 62
designed by reikla Webdesign

Products developed ... ... and made in Germany

ASPUR air solutions
73529 Schwäbisch Gmünd - Güglingstraße 62
Impressum   -   Datenschutz   -   designed by reikla Webdesign
Zurück zum Seiteninhalt